Terminkalender Drucken help
Flat View
Jahresansicht
Monatsansicht
Monatsansicht
Weekly View
Wochenansicht
Daily View
Heute
Categories
Kategorieansicht
Search
Suche
CHESTER & EMERALD LIES
Samstag, 23. März 2019, 20:00
Aufrufe : 946

Chester-EmeraldLies

Double-feature zusammen mit der Band ‚CHESTER‘ und EMERALD LIES in Gedenken an den leider viel zu früh verstorbenen Freund, Macher und Wirt der Kulturwerkstatt Joachim Lange (r.i.p.), welchem Emerald Lies auch ihr Live-Album gewidmet haben.

Emerald Lies:
Die Band EMERALD LIES wurde Mitte 1988 aus dem Projekt ANALYSIS geboren.

Nach der Auflösung der meistens 5 bis 6-köpfigen Formation entschlossen sich der Gitarrist Thomas Küchenmeister (TK) und Sänger/Drummer Claus D.Weber (Cede) mit dem befreundeten Bassisten Chris Cantow (CC) -vorerst- als Trio weiterzumachen. Cedes Vorschlag die Band EMERALD LIES (ein Song der weltbekannten MARILLION) zu nennen, wurde einstimmig angenommen.

Nach ein paar Monaten war die Band soweit und konnte bereits am 03. Mai 1989 zur Eröffnung des legendären Café-Kaktus in Friedberg auftreten. Weitere Gigs im Kaktus folgten. Die Band spielte in dieser Zeit u.a. auch als "Begleitband" für den Sänger/Gitarristen Horst Weber von der "Stage-Band" und konnte in diesem Stadium auf diese Weise ihre selbstkomponierten Stücke in einem eigenes eingeschobenen Set zum Besten geben.

Die Ziele der Bandmitglieder waren auf Dauer zu unterschiedlich, so daß man 1990 wieder Jörg Karl (JK) für den ausscheidenden CC in die Band holte. JK war bereits Mitglied bei "Analaysis" und spielte auch schon zusammen mit Cede von 1982 bis 1985 in dem friedberger Trio "KaCeJott". Schnell erkannte man, daß für diese Art von Musik ein Keyboarder von großem Nutzen sein würde und fand relativ zügig einen sehr fähigen in Sigmar Pospiech (SP).

Die Musik entfaltete sich sehr rasch, die Gigs würden "größer" und die kleine Fangemeinde wuchs, bis man Mitte 1992 aufgrund von bandinternen Unstimmigkeiten den Split bekannt gab, da die Band keine gemeinsame Zukunft mehr sah.

Viele Jahre gingen ins Land, bis CDW den Gitarristen TK eher zufällig traf, ansprach und zu einem Gig seiner damaligen Band "CODA" einlud. Als TK Ende 2008 dieser Einladung folgte, schlug Cede bei dieser Gelegenheit eine Reunion von EL vor, welcher TK und JK umgehend zustimmten. Noch im Januar 2009 fand die erste Probe nach 17 Jahren statt. …

Chester:
Chester wurden bereits 1996 gegründet. Immer noch im Mainstream Rock zu Hause covern sie Songs der Spin Doctors, Lenny Kravitz, Kiss, Deep Purple aber auch eckige und kantige Songs, die im täglichen Radio nicht immer zu hören sind. Nebenbei arbeiten die Mannen um Stefan Löbrich (Vocals) im Studio ihres Bassers und Tontechnikers Michael Bauer intensiv am eigenem Material, das demnächst auf CD veröffentlicht werden soll.

Was Chester aber immer noch auszeichnet ist ihre Spielfreude und ihre Bühnenpräsenz die von absoluter Hingabe zur Rockmusik zeugt.

Live kleiden sie sich dabei in einen Hammersound; es erwartet Euch also Power-Rock-Pop vom Feinsten, gute Laune und Hits aus den letzten vier Jahrzehnten.

Veranstaltungsort* : Kulturwerkstatt Wölfersheim, Heyenheimer Weg 17, D-61200 Wölfersheim
Event-Link : https://www.facebook.com/events/1214703832028442/

Zurück